Lebensmittelanalytik mit FT-NIR-Spektroskopie

Weitere Anwendungen...

FT-NIR hat das Potenzial, eine Reihe von nasschemischen und chromatographischen Methoden in allen Bereichen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie für die Analyse von Inhaltsstoffen zu ersetzen.

Würzmittel und Saucen

Analyze condiments with FT-NIR spectroscopy Die große Anzahl an Arten und Zubereitungen von Würzmitteln und Saucen bietet ein sensationelles Geschmackserlebnis, stellt jedoch hohe Anforderungen an die Qualitätskontrolle. Die FT-NIR-Analytik ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der verschiedenen Rohstoffe und Fertigprodukte zu gewährleisten, z. B. von
  • Ketchup und Saucen
  • Senf
  • Mayonnaise
  • Essig und Salatsoßen
  • Sojasoße
Zu den Parametern, die analysiert werden können, gehören Fett, Trockenmasse, Salz, Säuregehalt, pH-Wert, Brix, Dichte, Viskosität, Aschegehalt, Alkohol und titrierbare Gesamtsäure (TTA).

Schokolade & Süßwaren

Analyze chocolate with FT-NIR spectroscopy Eine strenge Qualitätskontrolle entlang der Produktionsschritte ist sowohl für wertvolle Zutaten wie Kakao als auch für die fertigen Schokoladenprodukte entscheidend. FT-NIR liefert innerhalb von Sekunden genaue Analyseergebnisse für zahlreiche Komponenten und ermöglicht so schnelle Entscheidungen zur Gewährleistung höchster Qualität bei Schokolade und Backwaren. Darüber hinaus können Zutaten wie Honig, Nüsse, Karamell und Marzipan mit demselben Gerät analysiert werden, um die gewünschte Qualität zu sichern und die Rezepturen bei Bedarf anzupassen.

Zu den häufig analysierten Parametern gehören Brix, Pol, Farbe (ICUMSA), Asche, Fett, Feuchtigkeit, Protein, Laktose, Saccharose, reduzierende Zucker und Theobromin.

Zucker, Zuckerrohr & Zuckerrüben

Analyze sugar with FT-NIR spectroscopy Die Herstellung von Zucker aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben ist ein komplexer Prozess, der eine strenge Qualitätskontrolle entlang der Produktionskette erfordert, um eine optimale Ausbeute und Qualität zu gewährleisten. Die FT-NIR-Spektroskopie bietet ein schnelles und zuverlässiges Tool für die Kontrolle der kritischen Qualitätsparameter von Rohstoffen, Produkten und Nebenprodukten in allen Produktionsschritten.

Die Nahinfrarotspektroskopie liefert innerhalb von Sekunden genaue Analyseergebnisse für eine Vielzahl von Komponenten wie Brix, Pol, Trockenmasse, Feuchtigkeit und Asche. Es ist eine zerstörungsfreie Analysemethode, die keine Probenvorbereitung und keine Verwendung von Lösungsmitteln oder Reagenzien erfordert. Die Anwender können die Messungen problemlos in kurzer Zeit durchführen, was zu enormen Zeit- und Kosteneinsparungen führt. FT-NIR kann im Labor einer Zuckerfabrik, im Produktionsbereich oder sogar online zur Überwachung von Produkten und Nebenerzeugnissen eingesetzt werden.

Erfahren Sie mehr in unserer Application Note

Getränke

Analyze beverages with FT-NIR spectroscopy Viele der für die Herstellung von Getränken verwendeten Rohstoffe können mit NIR analysiert werden. Von festen Proben wie Weizen, Gerste, Malz, Hopfen und Hefen bis hin zu Flüssigkeiten wie Konzentraten.

Die Mehrzahl der Zwischenprodukte und Produkte ist flüssig und wird im Transmissionsverfahren durch eine wartungsfreie Quarz-Durchflusszelle mit einer Schichtdicke von 1 mm (1.000μm) gemessen, die im Laufe der Zeit keinerlei Küvettenverschleiß zeigt. Das Hinzufügen des Liquids Sampling Module (LSM) zum MPA II oder TANGO-T Spektrometer automatisiert den Analyse- und Reinigungsprozess für höchste Reproduzierbarkeit und Genauigkeit.

Lebensmittelmikrobiologie

Analyze beverages with FT-NIR spectroscopy

Auch wenn FT-NIR nicht für die Analyse von Mikroorganismen verwendet werden kann, so gibt es doch für mikrobiologische Laboratorien den MALDI Biotyper® und den IR Biotyper®, die beide auf einem "One System - One Workflow"-Konzept basieren.

Der IR Biotyper®basierend auf der FT-IR-Technologie, wurde für eine einfache und schnelle Typisierung der Stämme entwickelt.

Der MALDI Biotyper® bestätigt und identifiziert Mikroorganismen von selektiven und nicht-selektiven Agarplatten innerhalb von Minuten. Mithilfe der MALDI-TOF-Massenspektrometrie (Matrix-Assisted Laser Desorption Ionization/Time of Flight) wird der charakteristische proteomische Fingerabdruck eines Isolats mit Tausenden von Referenzspektren verglichen, um eine schnelle und zuverlässige Bestätigung und Identifizierung zu ermöglichen.

  • Ein System - ein Arbeitsablauf für Bakterien, Hefen und Schimmelpilze
  • Das erste MALDI-TOF-System, das von AOAC International als offizielle Analysemethode zugelassen wurde
  • Die erste validierte Methode nach der Norm ISO 16140-6 von MicroVal

FTIR & LEbensmittelsicherheit

Chemical Imaging of contaminant

Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung von Lebensmitteln werden angesichts der industrialisierten Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion immer wichtiger.

Bruker bietet neben FT-NIR-Lösungen auch Anwendungen von FTIR bei Lebensmittelbetrug und -verfälschung. Hier sind insbesondere makroskopische ATR-Lösungen mit dem ALPHA II und mikroskopische chemische Bildgebungsverfahren mit dem LUMOS von Interesse.

Analyzing food with FT-NIR spectroscopy


WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

© Copyright 2022 Bruker Optics GmbH & Co. KG

Food Analysis with FT-NIR Spectroscopy

Further Applications...

FT-NIR has the potential to substitute an array of wet chemical and chromatography methods in all areas of the food and beverage industry for proximate anaysis.

Condiments

Analyze condiments with FT-NIR spectroscopy The vast number of types and preparations of condiments offer a sensational experience of taste and flavors but is very demanding in terms of quality control. FT-NIR analysis is a key tool to ensure easily the quality of the various raw materials and finished products, e.g.
  • Ketchup and table sauces
  • Mustard
  • Mayonnaise
  • Vinegar and dressings
  • Soy sauce
Parameters, which can be analyzed include fat, dry matter, salt, acidity, pH, Brix, density, viscosity, ash content, alcohol and total titratable acid (TTA).

Chocolate & Confectionary

Analyze chocolate with FT-NIR spectroscopy A tight quality control along the production steps is critical for valuable ingredients like cocoa as well as the final chocolate products. FT-NIR provides accurate analysis results of multiple components within seconds for fast decisions to maintain highest quality for chocolate as wel as for bakery products. In addition ingredients such as honey, nuts, caramel and marzipan can be analyzed with the same instrument to secure the requested quality and adjust recipes if required.

Commonly analyzed parameters include Brix, Pol, color (ICUMSA), ash, fat, moisture, protein, lactose, sucrose, reducing sugars and Theobromine.

Cane & Sugar

Analyze sugar with FT-NIR spectroscopy Producing sugar from sugar cane or beet is a complex process requiring a tight quality control along the production chain to ensure optimized yield and quality. FT-NIR offers a fast and effective tool for controlling the critical QC parameters of raw materials, products and by-products in all production steps.

Near infrared spectroscopy provides accurate analysis results of multiple components like Brix, Pol, dry matter, moisture and ash within seconds. It is a non-destructive method without any sample preparation and does not require the use of any solvents or reagents. Operators can easily perform the real time measurements resulting in huge time and cost savings. FT-NIR can be implemented in the lab of a sugar mill, at-line in the production area or even on-line in order to control products and by-products.

Learn more by downloading our Application Note

Beverages

Analyze beverages with FT-NIR spectroscopy Many of the raw materials used for producing beverages can be analyzed by NIR. From solid samples like wheat, barley, malt, hops and yeasts to liquids like concentrates.

Most intermediates and products are liquids and analyzed in transmission through a maintenance free quartz flow cell with 1mm (1,000μm) path length that does not show cuvette wear over time. Adding the Liquids Sampling Module (LSM) to the MPA II or TANGO-T spectrometer automates the process of analyzing and cleaning for highest reproducibility and accuracy.

Food Microbiology

Analyze beverages with FT-NIR spectroscopy

Although FT-NIR is not suitable for the analysis of microorganisms, Bruker offers for microbiology laboratories the dedicated MALDI Biotyper® and IR Biotyper®, both based on a "one system-one workflow" concept.

The very new IR Biotyper®, based on FT-IR technology, has been designed for easy and fast strain typing.

The MALDI Biotyper® confirms and identifies microorganisms from selective and non-selective agar plates within minutes. Using MALDI-TOF (Matrix-Assisted Laser Desorption Ionization/Time of Flight) Mass Spectrometry, the characteristic proteomic fingerprint of an isolate is compared to thousands of reference spectra to provide fast and reliable confirmation and identification.

  • One system-one workflow for bacteria, yeasts and molds
  • The first MALDI-TOF system approved as Official Methods of Analyses by AOAC International
  • The first validated method according the ISO 16140-6 standard by MicroVal

Analyzing food with FT-NIR spectroscopy


Further Information

© Copyright 2018 Bruker Optik GmbH